DIN EN ISO 50001

Nachhaltiges Unternehmen

Zurück

Die Umwelt liegt uns am Herzen.

In der gesamten rauch Gruppe wurde 2012 ein Energiemanagement-System nach DIN EN ISO 50001 eingeführt.

 

Die Zertifizierung erfolgt durch eine unabhängige Stelle und wird durch jährlich stattfindende Audits regelmäßig überprüft.

Stetige Verbesserung der Energieeffizienz.

Mit dieser Zertifizierung verpflichten wir uns zur stetigen Optimierung des Energiebedarfs und zum ressourcenschonenden Einsatz nicht erneuerbarer Energieträger sowohl in den Produktionswerken als auch in der Verwaltung.

Wir übernehmen Verantwortung

Unternehmerisches Handeln ist stets mit dem Verbrauch von Ressourcen verbunden. Insbesondere der Verbrauch von nicht-erneuerbaren Energieträgern führt zu Beeinträchtigungen der lokalen Umwelt und die damit verbundenen CO2-Emissionen verändern unser Klima weltweit. Zusätzlich sind die Vorräte einiger fossiler Energieträger (wie Mineralöl, Erdgas) nur noch sehr begrenzt vorhanden.

Daraus erwächst für uns die Verpflichtung, den Verbrauch von Energieressourcen so gering wie möglich zu halten und mit diesen Ressourcen so effizient wie möglich umzugehen. Mit der Einführung des Energiemanagements nach DIN EN ISO 50001 setzen wir gegenüber Mitarbeitern, der Gesellschaft und nachfolgenden Generationen sowie gegenüber unseren Kunden und Lieferanten ein eindeutiges Bekenntnis zu unserer Verantwortung im Umwelt- und Klimaschutz.