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Rauch Herstellergarantie

 

Wir gewähren gemäß der nachfolgenden Bedingungen eine Herstellergarantie von 10 Jahren für die Produkte unserer Marke rauch BLACK sowie für die Produkte unserer Marke rauch ORANGE. Diese Herstellergarantie besteht zusätzlich und neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer wie Nacherfüllung, Rücktritt oder Schadensersatz bleiben von dieser Garantie unberührt und werden nicht eingeschränkt. Garantiegeber ist die Rauch Möbelwerke GmbH, Wendelin-Rauch-Straße 1, 97896 Freudenberg, Germany.

Die Herstellergarantie beginnt mit dem Kauf des Produktes und dieser ist durch Vorlage der entsprechenden Kaufquittung nachzuweisen. Die Garantie findet Anwendung in Ländern der Europäischen Union, in Großbritannien und in der Schweiz.

Diese Garantie erstreckt sich ausschließlich auf den privaten Wohnbereich und die eingesetzten Materialien, die Oberflächenbeschaffenheit, die Funktion der eingesetzten Beschläge, deren fachgerechte Montage in unserem Produktionsprozess und die fachgerechte Verarbeitung nach der industriellen Serienfertigung bzw. deren Standards.

Toleranzen bei Möbeln bzw. Möbelteilen sind bei der industriellen Serienproduktion fertigungstechnisch nicht zu vermeiden. Liegen die Abweichungen/ Toleranzen in Farbe, Maßen und Struktur innerhalb der nationalen und internationalen Normen, handelt es sich dabei um "warentypische Eigenschaften".

Nachbestellungen und Änderungen können branchenüblich immer nur bis dem Auslauftermin garantiert werden, zu dem die Fertigung einer Modellvariante, einer Farb-/Dekorvariante oder einer Artikelausführung eingestellt wird.

Von der Garantie ausgenommen sind: 

  • normale und natürliche Verschleißerscheinungen
  • Schäden, welche bei unsachgemäßem Transport, Lieferung oder der Montage/Demontage entstanden sind
  • Schäden, welche z.B. durch spitze bzw. scharfkantige Gegenstände wie z.B. Messer entstehen, welches z.B. beim Auspacken der Ware eingesetzt werden
  • unsachgemäßen Umgang mit Feuchtigkeit bzw. Flüssigkeiten und nicht geeigneten Pflegemitteln
  • Umwelteinflüsse wie z.B. extreme Trockenheit/Luftfeuchtigkeit, Licht und Temperaturen
  • Veränderungen des Massivholzes (Verzug, Ausbleichen, Risse, etc.) aufgrund von Umgebungseinflüssen
  • Überlastung von Böden oder Hängeschränken/Regale über die zulässigen Gewichtsobergrenzen hinaus
  • Mutwillige Zerstörung, unsachgemäßen Gebrauch bzw. Nutzung, Zweckentfremdung, Überlastung oder Unfallschäden
  • Schäden durch Anschmutzungen von Haustieren, Heizquellen, Witterungseinflüsse
  • unsachgemäße Reinigung, Reparatur- oder Nachbesserungsversuche
  • zusätzliche Dienstleistungen, wie z.B. bei Planungen/Sonderanfertigungen bzw. den fehlerhaften Einbau
  • Schimmelpilzbildung/Quellschäden in Neubauten, z.B. durch extrem hohe Luftfeuchtigkeit/mangelnde Luftzirkulation bzw. zu nah an Wände gestellte Möbelteile
  • Verschleißteile wie Glühlampen, Leuchtstoffröhren und sonstige Leuchtmittel (einschließlich LED) sowie Trafos und ähnliche Bauteile, elektrische oder elektronische Vorschaltgeräte, elektronische Berührungsschalter, auch wenn sie fest eingebaut sind.
  • Mangelnde horizontale bzw. vertikale Ausrichtung der Möbel erschwert oder verhindert die perfekte Einstellung der Beschläge bzw. die sachgerechte Ausrichtung der Türen und Schubkästen etc. und kann langfristig zu Schäden und daraus resultierend zum Garantieverlust führen. 
  • Aus sicherheitstechnischen Gründen müssen – falls in der Montageanleitung entsprechend vorgeschrieben – Kippsicherungen bzw. Wandbefestigungen montiert werden.
  • Für Folgeschäden durch unsachgemäße Selbstmontage oder Nichtbeachtung der Montageanweisung wird keine Haftung übernommen.

Im Garantiefall gilt:

  • Ansprüche bestehen nur für die bemängelte Sache und nicht auf den gesamten Lieferumfang. Bei Veräußerung der Möbel an Dritte erlischt die Garantie. Der Garantieanspruch beinhaltet die Behebung des Sachmangels und erfolgt über den Handelspartner. Weitergehende Ansprüche insbesondere Aufwendungsersatzansprüche oder Schadensersatzansprüche werden durch diese Garantie nicht begründet.
  • Tritt ein berechtigter Garantiefall ein bzw. wird ein Austausch eines Schadteils vorgenommen, erstreckt sich die Folgegarantie nur auf das ausgetauschte Neuteil, nicht auf das gesamte Möbelstück/Zimmer. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche wie Nacherfüllung, Rücktritt oder Schadenersatz werden von dieser Garantie nicht berührt.
  • Bewahren Sie bitte alle Unterlagen, insbesondere die Montageanleitung und die/das entsprechende Fertigungsetikett/Produktaufkleber auf. Handelt es sich um eine handelsseitige durchgeführte Montage auch das Montageabnahme- bzw. Serviceprotokoll.

Allgemeine Beschaffenheits- und Beurteilungskriterien bei industriell hergestellten Möbeln nach DIN EN 68871: 

  • Abstand zur Mängelbeurteilung 70 cm bei diffusem Licht (bedeckter Himmel, keine zusätzlichen Lichtquellen/Strahler)
  • Die Beanstandung muss für einen Laien sofort augenfällig sein Die Oberfläche muss handflächenglatt sein
  • Frage, werden Fronten oder nicht direkt sichtbare bzw. untergeordnete Stellen beanstandet?
  • Der harmonische Gesamteindruck aus 2-3 Meter Abstand (in Augenhöhe) muss im Neuzustand gewahrt und mangelfrei sein. Handelt es sich um eine wesentliche oder unwesentliche Beanstandung?

Vorgehensweise bei Beanstandungen:

 

Im Garantiefall wenden Sie sich bitte an Rauch Möbelwerke GmbH, Wendelin-Rauch-Straße 1, 97896 Freudenberg, Germany, verkauf(at)rauchmoebel.de.

Um in einem Schadensfall schnellstmögliche Hilfe zu gewähren,
ist die Einhaltung folgender Punkte sehr hilfreich:
 

  • Detaillierte Dokumentation/Mängelbeschreibung incl. des tatsächlichen/vermuteten Beanstandungsverursachers/Ursache.

  • Mindestens 3 Schadteilfotos aus verschiedenen Perspektiven. Diese sind dem Hersteller zur Verfügung zu stellen.

  • Eine Nahaufnahme des Mangels unter Verwendung eines Referenzobjektes, wie z.B. einer Münze.

  • Eine Aufnahme des gesamten Bauteils (Mangel bitte Kennzeichnen).

  • Eine Gesamtaufnahme des Möbelstückes (Mangel bitte Kennzeichnen).

English

Rauch MANUFACTURER’S WARRANTY

 

We provide a 10-year manufacturer’s warranty in accordance with the following terms and conditions on the products in our rauch BLACK brand and on the products in our rauch ORANGE brand. This manufacturer’s warranty is given in addition to and besides statutory warranty entitlements. Statutory warranty entitlements against the vendor such as subsequent performance, rescission or claims for damages shall remain unaffected by this warranty and shall not be restricted. The provider of the warranty is Rauch Möbelwerke GmbH, Wendelin-Rauch-Strasse 1, 97896 Freudenberg, Germany.

The manufacturer’s warranty begins upon purchase of the product and this must be proven by presenting the relevant purchase receipt. The warranty applies in countries of the European Union, Great Britain and Switzerland.

This warranty is only valid for private homes and the materials that are used, surface characteristics, functional reliability and proper installation of the hardware in our production process and the proper workmanship in line with industrial series production and/or standards.

For technical reasons, tolerances on furniture and/or parts of furniture cannot be avoided during industrial series production. As long as the colour, dimensional and structural deviations/tolerances are within standard national and international limits, they are deemed to be "typical characteristics of the merchandise".

Subsequent orders and modifications can only be guaranteed until the date on which production of a model or colour/finish variant or design is discontinued, as is customary in this sector of industry.

THE FOLLOWING ARE EXCLUDED FROM THE WARRANTY:

  • Normal and natural wear and tear
  • Damage resulting from improper transportation, delivery, assembly or disassembly
  • Damage caused by pointed or sharp-edged objects (such as knives) used, e.g., when unpacking the goods
  • Improper exposure to moisture, liquid or unsuitable cleaning agents
  • Environmental effects such as extreme dryness/humidity, light and temperatures
  • Changes to solid wood (warping, fading, fine cracks, etc.) caused by environmental effects
  • Overloading of shelves, wall cupboards or shelf units beyond the permissible upper weight limits
  • Wilful destruction, improper use/application or use other than for the intended purpose, overloading or damage caused by accidents
  • Damage as a result of soiling by animals, heat sources and climatic conditions
  • Improper cleaning or attempts at repair or improvement work
  • Additional services, such as planning, customised manufacture and/or incorrect installation
  • Mould formation/swelling damage in new buildings, e.g. due to extremely high humidity/poor air circulation or items of furniture placed too close to walls
  • Parts that are subject to wear, such as light bulbs, fluorescent tubes and other lamps (including LEDs), as well as transformers and similar components, electrical or electronic ballasts and electronic touch-sensitive switches, even if they are permanently installed.
  • Inadequate horizontal or vertical alignment of the furniture makes it difficult to ensure the optimum adjustment of the hardware and the proper alignment of the doors and drawers, etc., and may over the long term result in damage and consequent invalidity of the warranty.
  • For safety reasons, tilt protection or wall fastening must be provided – if specified accordingly in the instructions.
  • No liability is accepted for damages caused by improper assembly or failure to observe the installation instructions.
  • Claims can only be asserted against the defective part and not against the entire scope of supply. The warranty lapses if the furniture is sold on. The warranty claim includes the rectification of the material defect, and must be channelled through the retail partner. Any claims above and beyond the aforementioned cannot be asserted on grounds of this warranty. This applies, in particular, to claims for reimbursement of expenses or claims for compensation of damages.
  • In the event of a substantiated warranty claim and/or the replacement of a defective part, the follow-on warranty applies only to the replaced new part and not to the entire item of furniture/room. The aforementioned provisions are without prejudice to the statutory warranty entitlements, such as to subsequent performance, rescission or claims for damages.
  • Please keep all the documentation, and especially the assembly instructions and the corresponding manufacturing label/product labels, in a safe place. If the furniture is assembled by a retail partner, please also keep the acceptance and/or service report.

General characteristics and evaluation criteria for industrially manufactured furniture pursuant to DIN EN 68871:

  • Distance for assessing the defect: 70 cm in diffuse lighting conditions (cloudy sky, no additional light sources/spots)
  • The reason for complaint must be immediately obvious to an amateur The surface must feel smooth when stroked with the palm of the hand
  • Question: does the complaint refer to fronts or parts that are not directly visible and/or are secondary?
  • In new condition, the furniture must appear harmonious and free of defects overall when viewed (at eye level) at a distance of 2-3 metres. Is the reason for complaint substantial or not?

PROCEDURE FOR DEALING WITH COMPLAINTS:

 

In the event of a warranty claim, please contact Rauch Möbelwerke GmbH, Wendelin-Rauch-Strasse 1, 97896 Freudenberg, Germany, verkauf(at)rauchmoebel.de.

Compliance with the following is very helpful to ensure the quickest possible assistance in the case of damages:

  • Detailed documentation/description of the defect(s), incl. the actual/presumed cause.

  • At least 3 photos of the damaged part, taken from different perspectives. These must be provided to the manufacturer.

  • A close-up of the defect using a reference object, such as a coin.

  • A photograph of the entire part (please mark the defect).

  • A photograph of the entire piece of furniture (please mark the defect).

Français

Rauch GARANTIE DU FABRICANT

 

Nous accordons une garantie fabricant de 10 ans pour les produits de nos marques rauch BLACK et rauch ORANGE, selon les conditions suivantes. Cette garantie fabricant accompagne et complète les droits de garantie légaux. Cette garantie fabricant n’affecte et ne limite pas les droits de garantie légaux vis-à-vis du vendeur, tels que la prestation supplémentaire, le retrait ou le droit aux dommages et intérêts. Le garant est la société Rauch Möbelwerke GmbH, Wendelin-Rauch-Straße 1, 97896 Freudenberg, Allemagne. La garantie du fabricant prend effet dès l’achat du produit. L’achat doit être prouvé par la présentation de la facture correspondante. La garantie fabricant s’applique dans les pays de l’Union européenne, en Grande-Bretagne et en Suisse.

Cette garantie s’étend exclusivement à l’espace d’habitation privé et aux matériaux utilisés, à l’aspect de la surface, à la fonction des garnitures utilisées, à leur assemblage professionnel lors de notre processus de production et à la transformation professionnelle, selon la production industrielle en série ou ses standards.

Les différences entre les meubles ou les parties de meubles sont inévitables dans la production industrielle en série. Si les écarts/tolérances en matière de couleur, de dimensions et de structure sont conformes aux normes nationales et internationales, il s’agit alors de « propriétés caractéristiques ».

Comme il est d’usage dans le secteur, les commandes ultérieures et les modifications ne peuvent être garanties que jusqu’à la date d’échéance, lorsque la production d’une variante de modèle, d’une variante de couleur/décor ou d’un modèle d’article est arrêtée.

SONT EXCLUS DE LA GARANTIE :

  • Les signes normaux et naturels d’usure.
  • Les dommages survenus lors du transport, de la livraison ou du montage ou démontage exécutés de manière non conforme.
  • Les dommages provoqués par des objets pointus ou tranchants, des couteaux par exemple, utilisés pour déballer la marchandise.
  • La réaction inappropriée avec l’humidité et la manipulation non conforme de liquides et de produits de nettoyage inadéquats.
  • Les influences de l’environnement, comme des conditions extrêmes de sécheresse, d’humidité de l’air, de lumière et de températures.
  • Les modifications du bois massif (déformation, décoloration, fissures, etc.) dues aux influences de l’environnement.
  • La surcharge des rayons d’étagères ou de penderie au-delà du poids limite maximal admissible.
  • La destruction délibérée, l’usage ou l’utilisation non conforme, l’utilisation détournée, la surcharge ou les dommages accidentels.
  • Les dégâts dus aux souillures des animaux domestiques, aux sources de chauffage et aux intempéries.
  • Le nettoyage, les tentatives de réparations ou de retouche inappropriés.
  • Les services supplémentaires, par exemple la planification/les produits sur mesure ou une installation défectueuse.
  • La formation de moisissures/les dégâts par gonflement dans les constructions neuves, par exemple en cas de forte humidité de l’air ou manque d’aération, ou de meubles placés trop près des murs.
  • Les pièces d’usure telles que les lampes, tubes néons et autres luminaires (inclus LED) ainsi que les transformateurs et composants similaires, ballasts électriques et électroniques, variateurs électroniques, même s’ils sont fixes.
  • L’absence d’alignement horizontal ou vertical du meuble complique ou empêche un réglage parfait des ferrures ou un alignement correct des portes et des tiroirs, etc., et peut entraîner des dommages à long terme et une perte de garantie en conséquence.
  • Pour des raisons de sécurité et si cela est requis dans les instructions d’installation, des fixations murales ou anti-basculement doivent être installées.
  • Aucune responsabilité n’est acceptée pour les dommages indirects provoqués par un montage incorrect ou par le non-respect des instructions de montage.
  • Les réclamations ne portent que sur l’article défectueux et non sur l’ensemble de la livraison. La vente des meubles à des tiers annule la garantie. La réclamation au titre de la garantie inclut la réparation du défaut matériel et s’effectue par l’intermédiaire du partenaire commercial. Les autres demandes, en particulier les demandes de remboursement de frais ou les demandes d’indemnisation, ne sont pas justifiées par cette garantie.
  • En cas de réclamation légitime au titre de la garantie ou en cas de remplacement d’une pièce défectueuse, la garantie ultérieure s’applique uniquement à la nouvelle pièce remplacée, et non à l’ensemble du meuble ou de la pièce. Les droits de garantie légaux, tels que l’exécution ultérieure, le retrait ou le droit aux dommages et intérêts, ne sont pas affectés par cette garantie fabricant.
  • Veuillez conserver tous les documents, en particulier les instructions de montage et l’étiquette de fabrication/l’étiquette du produit correspondante. Si l’installation a été effectuée par un concessionnaire, veuillez également conserver le dossier de réception ou de service de l’installation.

Critères généraux de qualité et d’évaluation des meubles de fabrication industrielle selon la norme DIN EN 68871 :

  • Distance à l’évaluation du défaut 70 cm en lumière diffuse (ciel couvert, pas de sources de lumière supplémentaires/projecteurs).
  • La réclamation doit être immédiatement évidente pour un profane. La surface doit être lisse comme la paume de la main. • Question : les fronts ou les zones non directement visibles ou subordonnées font-ils l’objet d’une réclamation ?
  • L’impression d’ensemble harmonieuse à une distance de 2 à 3 mètres (au niveau des yeux) doit être maintenue et exempte de défauts à l’état neuf. La réclamation est-elle importante ou insignifiante ?

PROCÉDURE EN CAS DE RÉCLAMATION :

 

En cas de demande de garantie, veuillez vous adresser à Rauch Möbelwerke GmbH, Wendelin-Rauch-Straße 1, 97896 Freudenberg, Germany, verkauf@rauchmoebel.de. Afin de fournir une assistance aussi rapide que possible en cas de sinistre, il est très utile de respecter les points suivants :

  • Fournir une documentation détaillée/description du défaut, y compris la réclamation/cause réelle/soupçonnée.

  • Envoyer au moins 3 photos des parties endommagées sous différents angles. Celles-ci doivent être mises à la disposition du fabricant.

  • Une photo en gros plan du défaut à l’aide d’un objet de référence, comme une pièce de monnaie. • Une photo de l’ensemble de l’élément (veuillez indiquer le défaut).

  • Une photo de l’ensemble du meuble (veuillez indiquer le défaut).

Nederlands

Rauch FABRIEKSGARANTIE

 

Onder de onderstaande voorwaarden verlenen wij 10 jaar fabrieksgarantie op de producten van ons merk rauch BLACK en op de producten van ons merk rauch ORANGE. Deze fabrieksgarantie vormt een aanvulling op de wettelijke garantieaanspraken. Deze garantie is niet van invloed op de wettelijke garantieaanspraken jegens de verkoper, zoals het recht op herstel van gebreken, ontbinding van de overeenkomst of schadevergoeding, en deze wettelijke aanspraken worden niet beperkt door deze garantie. De garantie wordt verleend door Rauch Möbelwerke GmbH, Wendelin-Rauch-Straße 1, 97896 Freudenberg, Duitsland. De fabrieksgarantie vangt aan op het moment van aankoop van het product en moet worden aangetoond door het desbetreffende aankoopbewijs te overleggen. De garantie is van toepassing in de landen van de Europese Unie, Groot-Brittannië en Zwitserland.

Deze garantie betreft uitsluitend de particuliere woonomgeving en de toegepaste materialen, de kwaliteit van oppervlakken, de werking van het toegepaste beslag, de vakkundige montage ervan in ons productieproces en vakkundige bewerking volgens de industriële serieproductie of de desbetreffende normen.

Toleranties bij meubels of onderdelen van meubels kunnen om productietechnische redenen bij industriële serieproductie niet worden voorkomen. Als de afwijkingen/toleranties met betrekking tot kleur, afmetingen en structuur binnen de nationale en internationale normen vallen, dan betreft dit "eigenschappen die typisch zijn voor het product".

Zoals in de branche gebruikelijk is, kunnen nabestellingen en wijzigingen alleen gegarandeerd worden tot de datum waarop de productie van een modelvariant, een kleur-/decorvariant of een bepaalde uitvoering van een artikel wordt gestaakt.

HET VOLGENDE VALT NIET ONDER DE GARANTIE:

  • normale en natuurlijke slijtage
  • schade als gevolg van ondeskundigheid bij het transport, de levering of de montage/demontage
  • schade die is ontstaan door spitse of scherpe voorwerpen, bijv. messen die mogelijk worden gebruikt bij het uitpakken van de producten.
  • ondeskundige omgang met vocht en vloeistoffen en met ongeschikte onderhoudsmiddelen
  • milieu-invloeden, bijv. extreme droogte/luchtvochtigheid, licht en temperature
  • veranderingen van het massieve hout (kromtrekken, verbleken, scheuren etc.) als gevolg van omgevingsinvloeden
  • belasting van legplanken of hangkastschappen tot boven de maximumgrenzen
  • moedwillige vernieling, ondeskundig gebruik, onreglementair gebruik, overbelasting of schade door ongevallen
  • schade als gevolg van vervuiling door huisdieren, warmtebronnen, weersinvloeden
  • ondeskundige reiniging, reparatie- of nabehandelingspogingen
  • aanvullende diensten, zoals bijvoorbeeld het geval is bij ontwerpen/speciale productie of foutieve inbouw
  • schimmelvorming/zwelschade in nieuwbouwhuizen, bijv. door extreem hoge luchtvochtigheid/gebrekkige ventilatie of te dicht tegen de muur geplaatste meubelstukken.
  • slijtdelen zoals gloeilampen, TL-lampen en andere verlichtingsmiddelen (Inclusief de LED's) zoals trafo's en eendere elementen of elektronische voorschakelapparaten, elektronische contactschakelaars, ook als deze vast zijn ingebouwd.
  • Gebrekkige horizontale of verticale uitlijning van meubilair maakt het lastig of onmogelijk om beslag perfect af te stellen of deuren en laden etc. goed uit te lijnen en kan op de lange termijn tot schade en, als gevolg daarvan, het vervallen van het recht op garantie, leiden.
  • Om veiligheidstechnische redenen moeten – indien dit in de montagehandleiding wordt voorgeschreven – kantelbeveiligingen en/of wandbevestigingen worden gemonteerd.
  • Gevolgschade als gevolg van onjuiste eigenhandige montage of het niet opvolgen van de montagehandleiding wordt niet door de garantie gedekt.
  • Er kan alleen een aanspraak op de garantie worden gemaakt voor het artikel met het gebrek en niet voor de totale levering. Bij verkoop of andere vervreemding van het meubilair aan een derde vervalt de garantie. Het garantierecht omvat het herstel van het gebrek aan het artikel en dit verloopt via de dealer. Deze garantie geeft geen recht op andere of verdere aanspraken, zoals met name vorderingen tot vergoeding van kosten of schadevergoeding.
  • Als er een gerechtvaardigde garantieaanspraak ontstaat en/of als een beschadigd onderdeel wordt vervangen, dan betreft de vervolggarantie alleen het vervangen nieuwe onderdeel en niet het volledige meubelstuk of de volledige kamer. Deze garantie is niet van invloed op de wettelijke garantieaanspraken zoals het recht op herstel van gebreken, ontbinding van de overeenkomst of schadevergoeding.
  • Bewaar alle documentatie, met name de montagehandleiding en het bijbehorende product-/productielabel. Als de installatie is uitgevoerd door een dealer, bewaar dan ook het afnamerapport voor de montage en/of het servicerapport.

Algemene kwaliteits- en beoordelingscriteria bij industrieel vervaardigde meubelen volgens DIN EN 68871:

  • Afstand voor beoordeling van een gebrek 70 cm bij diffuus licht (bewolkte lucht, geen extra lichtbronnen/schijnwerpers) • Het gebrek moet een leek onmiddellijk opvallen Het oppervlak moet glad aanvoelen
  • Vraag: betreft de klacht fronten of plekken die niet direct zichtbaar zijn of die ondergeschikt zijn?
  • Het meubilair moet in nieuwstaat op een afstand van 2 tot 3 meter (op ooghoogte) een harmonieus totaalbeeld vertonen en vrij zijn van gebreken. Betreft het een substantiële of niet-substantiële klacht?

HOE TE HANDELEN IN GEVAL VAN KLACHTEN:

 

U kunt een garantieclaim indienen door contact op te nemen met Rauch Möbelwerke GmbH, Wendelin-Rauch-Straße 1, 97896 Freudenberg, Duitsland, verkauf@rauchmoebel.de. Om u in geval van schade zo snel mogelijk van dienst te kunnen zijn, vragen wij u om het onderstaande mee te sturen:

  • Gedetailleerde documentatie/beschrijving van het gebrek incl. de feitelijke/vermoedelijke veroorzaker of oorzaak van de klacht.

  • Ten minste 3 foto's van beschadigde onderdelen vanuit verschillende invalshoeken. Deze moeten ter beschikking worden gesteld aan de fabrikant.

  • Een close-up van het gebrek met daarbij een referentie-object, zoals een muntstuk.

  • Een foto van het gehele onderdeel (markeer het gebrek).

  • Een foto van het volledige meubelstuk (markeer het gebrek).